Äthiopien Reisen

Interessiert? Dann melden Sie sich mit dem Kontaktformular.
Weitere Informationen finden Sie unter den Reise-Informationen

Reise-Informationen

Äthiopien – faszinierendes Reiseland am Horn von Afrika

Das sagenumwobene Äthiopien, früher auch bekannt unter Abessinien, dem Nordäthiopischen Kaiserreich zusammen mit Teilen Eritreas, hat auch heute noch nichts von seinem Zauber verloren. Seine Geschichte ist eng verwoben mit dem alttestamentlichen Israel, mit dem alten Ägypten der Pharaonen, dem Nubischen Reich der Kuschiten und der arabischen Halbinsel. Das Kaiserreich wurde um 1000 v.Chr. von Menelik I begründet und endete mit der Absetzung von Kaiser Haile Selassie durch die marxistische Militärjunta, dem Derg-Regime 1974. Ein Kaiserreich endete, doch die Legenden und Geschichten sind auch heute noch so präsent im Alltag vieler Äthiopier, dass die Übergänge zur Realität oft fliessend sind. 

Als 1515 der portugiesische Entdecker Francisco Alvarez Äthiopien erlebte, beschrieb er dieses Land der Wunder in den leuchtenden Farben, bezweifelte aber, ob ihm die Leute in der Heimat glauben würden! Da kann es auch nach 500 Jahren nicht überraschen, dass es heutigen Äthiopienreisenden ähnlich ergeht! Ja, dieses Land überrascht in vielerlei Hinsicht. 

In Äthiopien selbst liegt die Quelle des Blauen Nils und ist zusammen mit dem Weissen Nil aus Burundi und Ruanda eine gewaltige Lebensader Ost-Nordafrikas. Vielleicht liegt hier einer der vielen Gründe, weswegen Äthiopien ein multikulturelles Mosaik der Völker, Sprachen und monotheistischer, sowohl als auch ethnischer Religionen (Animismus) bildet. Das Gros der Bevölkerung zählt sich entweder zum Christentum oder zum Islam. Etwas mehr als 10% zählt sich zu den ethnischen Religionen. Im Vielvölkerstaat leben 120 ethnische Gruppen und diese sprechen über 80 Sprachen. Was für eine kulturelle Vielfalt ist das!

Wer ankündigt, eine Reise durch dieses Land zu machen, erntet zumindest Stirnrunzeln. Wer dann zurückkehrt und von der uralten Kultur, den Felsenkirchen, Burgen, Kirchen, Moscheen, den stolzen, gastfreundlichen Menschen, den wildromantischen, ja grandiosen Landschaften und von der auf gut 2500 Meter über Meer gelegenen Hauptstadt erzählt – erntet nicht selten ungläubiges Staunen.
Das kann doch nicht wahr sein? Und trotzdem, wer reist schon nach Äthiopien?

Äthiopien ist ganz anders als der Rest Afrikas“, ist ein Reisender nach einer Rundreise überzeugt. „Mich hat seit langem gereizt, das einzige afrikanische Land kennen zu lernen, das nie kolonisiert war, wenn man von der kurzen Besetzung durch die Italiener von 1936 – 1941 absieht. Das Land, das seit dem 4. Jahrhundert vom Christentum und zuvor lange Zeit vom Judentum geprägt wurde. Das Land auch, in dem der Islam seit Anfang – dem Anfang des Islam überhaupt – des 7. Jahrhundert heimisch ist.“

Ja, Äthiopien ist definitiv eine Reise wert, wenngleich auch eine grosse Herausforderung an uns selbst. Denn hier in diesem «wundervollen» Äthiopien begegnen wir immer wieder der Schönheit und dem Elend dieser Welt. Ein arger Zwiespalt, welcher uns Reisende sicher in diesem Land konfrontieren und herausfordern wird.

YWCA Ethiopia (Young Woman’s Christian Association in Ethiopia)

Die christliche Jugendorganisation ist hier in der Schweiz unter dem Namen «CEVI» bekannt

Geschichte und Hintergrund des YWCA in Äthiopien

Im Jahr 1962 waren Organisationen der Zivilgesellschaft und Frauenorganisationen in Äthiopien undenkbar. Wenige Frauenchampions ergriffen die Initiative und den Mut, den Young Women’s Christian Association, kurz YWCA von Äthiopien zu gründen. Der äthiopische YWCA wurde ursprünglich 1962 in der Nähe der Ras-Mekonnen-Brücke in Addis Abeba in einem Gebäude von Prinzessin Tegnagnework Haile Selassie gegründet. Der YWCA von Äthiopien war zehn Jahre lang in diesem Gebäude untergebracht. Diese Frauen schafften es nicht nur, die Organisation ins Leben zu rufen, sondern sie zu einer landesweiten, exzellenten Studentinnen- und Frauenbewegung zu entwickeln. Der YWCA bot einen sicheren Raum für Frauen und Mädchen. In der Studentinnenarbeit führte der YWCA erfolgreiche und einzigartige Leiterschaftsschulungen und andere Dienste durch. Leider wurden aufgrund der politischen Umwälzungen im Land die Organisation gezwungen im Jahr 1976 zu schliessen.

Neustart nach dem kommunistischen Derg-Regime und Bürgerkrieg

Nachdem der YWCA von Äthiopien 22 Jahre lang geschlossen blieb, wurde die Organisation durch das enorme Engagement und Beharrlichkeit von Frau Tsehay Yetbarek und ihren Gefährtinnen 1999/2000 wieder eröffnet. YWCA von Äthiopien hat daran gearbeitet, das Leben von Frauen und Mädchen durch verschiedene Impulse und Bewegungen zu verändern; wirtschaftliche Stärkung, Förderung von sexueller und reproduktiver Gesundheit und Förderung der Jugendführung. Eine steigende Anzahl der zielgerichteten Projekte für Kinder und Jugendlichen in höheren Bildungseinrichtungen, für Migrantinnen, Hausfrauen, Hausangestellte, Straßenkinder, Menschen mit Behinderungen, Straßenhändler, Gymnasiasten, Mädchen außerhalb der Schule usw. wurden ins Leben gerufen. Außerdem hat sich der YWCA zum Ziel gesetzt, im Land weitere Zweigstellen zu gründen um so noch besser direkt vor Ort aktiv die Angebote des YWCA für Mädchen, Studentinnen und Frauen anbieten zu können.

Jüngste Geschichte ab 2002, insbesondere Partnerschaft YWCA Ethiopia und Cevi Grabs «2-Stunden-Lauf»

Durch einen persönlichen Kontakt von Andreas Eggenberger entstand ab 2002 eine bis heute dauernde Zusammenarbeit zwischen dem Grabser 2-Stunden Lauf und dem YWCA von Äthiopien. Nachdem HORYZON – die Schweizer Entwicklungsorganisation für Jugendliche mit Sitz in Olten – dieser Kooperation von Ort zu Ort zugestimmt hatte und dafür auch das Sammeln von Geldern über den 2-Stunden Lauf genehmigte, kam es schlussendlich zum Grabs-Äthiopien-Projekt.
Anfängliche konzentrierte sich ab 2002 die Unterstützung auf die Arbeit in Addis Ababa. Eine Bibliothek für Schülerinnen und Studierende konnte zuerst realisiert werden. In der Folge entwickelte sich diese Arbeit so gut, dass ab 2004 die Arbeit stetig ausgebaut werden konnte. Es folgten Stützkurse in Englisch und Mathematik, sowie Kurse für Gesundheitsberatung; HIV/Aids Aufklärung und sexuell übertragbare Krankheiten; Ernährungskunde und Informationen zu Bürgerrechten.
Seit 2007 betreibt der YWCA Ethiopia eine Aussenstation in der Stadt Adama ca. 100 km südöstlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba. In diesem Zentrum betreibt der YWCA einen Bibliothekservice, Mikrokreditprogramme und Selbsthilfegruppen. Die bei den Mädchen und Frauen äusserst beliebten Kurse für Nähen, Informatik, Kochen, Coiffure aber auch die Sanitär- und Elektroinstallationskurse ergänzen das Angebot des YWCA. Diese Station wurde massgeblich mit Geld aus dem Grabser 2-Stunden Lauf aufgebaut und in der Folge betrieben. Leider kam es 2016 zu einer existenziellen Krise, welche durch das Fehlverhalten einer Einzelperson ausgelöst wurde und mit deren tragischen Tod endete. Im Jahr 2017-18 konnte der YWCA Ethiopia dank viel Herzblut von langjährigen Mitarbeiterinnen und der Unterstützung von Partnern (wie zum Beispiel dem Grabser 2-Stunden Lauf) wieder so weit stabilisiert werden, dass das unmittelbare Weiterbestehen gesichert ist. Wir sind überzeugt, dass der YWCA Ethiopia mit der neuen Struktur, den bewährten Angeboten und einem neuen Vorstand wieder erfolgreich sein kann und so die Lebensbedingungen für viele Menschen in Äthiopien verbessern kann.

Talem Coffee

Provisorisches Reiseprogramm

Highlights der Begegnungsreise

Die Gruppe erlebt eine ausgewogene Mischung aus vorgegebenen und individuellen Programmen. Wir sind auf einer faszinierenden Tour in den historischen Norden Äthiopiens unterwegs. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Hauptstadt Addis Ababa fliegen wir am Folgetag hoch in den Norden nach Axum, der wichtigsten Stadt der äthiopischen Christenheit … dort wo alles angefangen hat, wie in Äthiopien gesagt wird. Wir entdecken nebst den vielen Sehenswürdigkeiten des äthiopischen Roms wie den berühmten Stelen, Kirchen, Grabstätten … sogar den Palast der Königin von Saba!

Dann aber führt uns unsere Route nach Shire und hinauf in die fantastische Welt der Simien Mountains mit atemberaubenden Ausflügen bis wir schlussendlich unten in der alten Kaiserstadt Gondar ankommen. Nebst den alten Kaiserpalästen besuchen wir die berühmte Kirche Debre Berhan Selassie mit der „Decke voller Engelskopfe“, das Bad des Fasilidas und das stille Kusquam-Areal. Und in dieser Stadt der Schlösser und Kirchen begegnet uns auch die unglaubliche Geschichte der Falaschas, den äthiopischen Juden.

Wunderschöne Fahrt nach Bahar Dar an den Tanasee. Besuch des faszettenreichen Wochenmarktes mit schönsten Flechtereien – Bootsfahrt auf dem Tanasee zum Kloster Ura Kidane Mehret und Spaziergang durch dichten Kaffeewald. Ausflug an die Quelle des Blauen Nils und dem Nilfall, Bootsfahrt auf dem Nil und Ausflug auf die Bezawithügel.

Wir lassen es uns nicht entgehen, einen Ausflug zur Zumra-Gemeinschaft im Awramba Dorf zu machen. In diesem Dorf gibt es keine Religion und die Menschen führen ein gleichberechtigtes Leben. Eine unvergessliche Fahrt durch die grandiose Landschaft des abessinischen Hochlandes führt uns nach Lalibela – DEM Weltkulturerbe, den Felsenkirchen – in Äthiopiens Jerusalem feiern wir den Übergang ins Neue Jahr, wobei nicht zu vergessen ist, dass die Äthiopier am 11. September Neujahr feiern. So oder so merkt man schnell in Äthiopien, dass es eine ganz andere Zeitrechnung gibt (z.Z. schreibt man das Jahr 2011). In Lalibela besuchen wir die berühmten Felsenkirchen aus dem 13. Jahrhundert und lernen das einfach Leben der Menschen kennen. Zu Fuss besichtigen wir auch das in der Höhe gelegenen Felsenkloster Asheton Mariam und geniessen die atemberaubende Aussicht auf die weitläufige Landschaft. Lalibela ist ein wunderbar geeigneter Ort um das Neue Jahr 2020 zu beginnen!

Am Folgetag geht die Reise mit dem Flugzeug zurück nach Addis Ababa, wo wir drei Nächte im altehrwürdigen Regency Hotel verbringen. In dieser Millionenmetropole, dem China Afrikas, warten ein paar ganz besondere Reiseleckerbissen auf uns. Wir werden zu Gast auf der Schweizerischen Botschaft sein, besuchen die äusserst eindrücklichen Arbeitsprojekte Misrach I+II, einer schweizerischen Behindertenwerkstätte der Mission am Nil und besichtigen die Jugendorganisation YWCA Ethiopia. Zwischendurch tauchen wir in den Kosmos der Millionenstadt ein, shoppen, beobachten das Marktreiben, lassen die Welt um uns kreisen und geniessen köstlichsten äthiopischen Buna (Arabica Kaffee). Gewiss, Überraschungen sind eingeplant!

Für diejenigen, welche die Zusatzwoche mitbuchen, wartet eine besondere Woche der Begegnung auf. Auf der Fahrt in den Süden, Zwischenstopp in Debre Zeyt, bei den fünf Kraterseen, machen wir anschliessend einen Wellnessausflug nach Sodere zu den heissen Quellen. Wir übernachten in Adama und sind Gast beim YWCA und lernen das Cevi Grabs-Adama Projekt (GAP/ «2-Stunden-Lauf») kennen. Zusammen mit dem YWCA feiern wir GENNA, den äthiopischen Weihnachtsabend.

Am GENNA-Tag selbst führt uns eine wunderbare Fahrt ins Rift Valley an den Ziway See mit seiner atemberaubenden Vogelwelt und weiter nach Butajira hinauf ins Hochland, wo wir in der Desalegn Lodge in Agena übernachten. Am Folgetag widmen wir uns ganz der Arbeit der Mission am Nil. Hier erhalten wir einen einzigartigen Einblick in die Walgaklinik und deren Umfeld, wie Dorfarbeit inkl. Brunnenprojekt und Schulbesuch. Die folgenden zwei Nächte übernachten wir in der Negash Lodge und machen einen Tagesausflug zum Wenchi Vulkankrater mit Seeüberquerung und Hike. Ein herrlicher Tag in schönster Vulkan- und Seenlandschaft erwartet uns.

Über Ambo fahren wir zurück nach Addis Ababa und verbringen nochmals zwei Nächte im Regency Hotel. Der ganze Tag steht zur freien Verfügung, letzte Souvenirs kaufen, sich in einem Spa erholen, nochmals den Puls der Stadt fühlen. In der Nacht fliegen wir dann zurück in die Schweiz und sollten im Verlauf des Sonntag Morgen in Zürich landen.

Kosten

Variante A
15 Tage für CHF 3720.- (inkl. Solidaritätsbeitrag) Doppelzimmer
Einzelzimmerzuschlag CHF 350.-

Variante B (mit Zusatzwoche)
22 Tage für CHF 4910.- (inkl. Solidaritätsbeitrag) Doppelzimmer
Einzelzimmerzuschlag CHF 460.-

Solidaritätsbeitrag

Die Reise wird von uns zum Selbstkostenpreis angeboten und beinhaltet einen Solidaritätsbeitrag von 10 % der Reisekosten (je nach Reisevariante A oder B sind das zwischen CHF 270.- und CHF 370.-) an eines der besichtigten Projekte. Sie dürfen selbst im Anschluss der Reise entscheiden, welchem Projekt «Ihr» Beitrag zu Gute kommen soll.

Dieser Beitrag wird direkt der «Stiftung Eckstein» (Vermerk Äthiopien) von der reformierten Kirchgemeinde Bäretswil überwiesen. Anschliessend erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, welche Sie für die Steuererklärung gebrauchen können.

Stiftung Eckstein
Stiftungsratspräsident Dr. Raphael Marmy
Stapfetenstrasse 18
8345 Adetswil
Vermerk: Äthiopien
Bankverbindung Stiftung Eckstein:
IBAN: CH6800700112300007030

Daten

Variante A: 15 Tage Äthiopienreise

Sonntag Abend, 22. Dez. 2019 Abflug mit Austrian und Ethiopian Airlines über Wien nach Addis Ababa
15 Tage Rundreise durch Nordäthiopien
Sonntag Morgen, 5. Jan. 2020 Rückflug in der Nacht über Wien nach Zürich, Ankunft am Morgen

Variante B: 22 Tage Äthiopienreise (mit Zusatzwoche)

Sonntag Abend, 22. Dez. 2019 Abflug mit Austrian und Ethiopian Airlines über Wien nach Addis Ababa
22 Tage Rundreise durch Nord- und Mitteläthiopien
Sonntag Morgen, 12. Jan. 2020 Rückflug in der Nacht über Wien nach Zürich, Ankunft am Morgen

Info- und Vorbereitungstreffen

Wir bieten an zwei Tagen das gleiche Info- und Vorbereitungstreffen an. An diesen Tagen wird das detaillierte Reiseprogramm vorgestellt, sowie alle relevanten Reiseunterlagen verteilt.

Samstag, 30. März, 14:00 Uhr oder am Sonntag, 7. April 2019, 15:00 Uhr
Stübli der ref.Kirchgemeinde, Pfarrhausstrasse 4a, 8344 Bäretswil

Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular an.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sind bis zum Anmeldeschluss (30. April 2019). weniger als acht Anmeldungen eingegangen, behalten wir uns vor, die Reise aus finanziellen Gründen abzusagen.

Kleingedrucktes ganz gross

Grundsätzlich ist zu beachten: Diese Reise wird zwar eine von mir begleitete, letztlich (dh. rechtlich) aber individuelle Reise sein. Versicherung und Verantwortung ist Sache jedes einzelnen Teilnehmers. 
Das heißt im Klartext: alle Beteiligten reisen auf eigene Verantwortung, unterziehen sich aber mit ihrer Anmeldung freiwillig dem Gruppenprogramm.
Ich werde die Koordination, die Organisation und die Reisebegleitung. Die Reise organisiere ich in Zusammenarbeit mit Partnern. Für die Flüge arbeite ich mit einem örtlichen Reisebüro der Ethiopian Airlines zusammen, für das Reiseprogramm in Äthiopien mit einem der besten Reiseorganisationen Äthiopiens vor Ort. Die beiden Partner stellen für uns eine Art Rückversicherung dar und bieten Gewähr, dass alles so gut wie möglich glücken wird. Generell gilt, dass bei Absage der Reise kein Anspruch auf Rückerstattung der Reisekosten besteht. Des weiteren gilt, dass die Reise auch dann stattfindet, falls die Reisebegleitung aus gesundheitlichen Gründen ausfallen sollte.

Die Reisekosten teilen sich folgendermassen auf:

  • Nach Programm sämtliche Flüge und Reisen, Unterkünfte, Vollpension (Frühstück, Lunch und Abendessen), Transfers, Taxen, Reiseunterlagen. Die Reisebegleitung arbeitet selbst ohne Honorar. Dadurch können wir diese Reise quasi zum günstigen Selbstkostenpreis anbieten. Unsere Äthiopienreise versteht sich als kleines Entwicklungsprojekt, denn so fliesst Geld für Löhne, Dienstleistungen, wie Besichtigungen, Führungen etc. ins Land. Wir zahlen faire Preise und erhalten dafür faire Leistungen.

NICHT INBEGRIFFEN

  • Impfungen, Reiserücktrittskostenversicherung und allfällige Reiseversicherung weltweit (Krankenkasse nachfragen; bsp. TCS ETI-Schutzbrief weltweit); Bahnfahrt zum Flughafen Zürich und zurück; Getränke und persönliche Auslagen (Souvenirs, Geschenke, persönliche Trinkgelder etc.) während der Reise. Visakosten Ankunft Flughafen und Trinkgelder für Chauffeure und einheimische Reiseführung (Englisch/ ev. Deutsch).

Allfällige Änderungen im Flugpreis (Austrian Airlines und Ethiopian Airlines) müssen verrechnet werden.

Bei Annullierungen der Reise durch den Teilnehmer gilt:

  • Nach dem 1. Mai bis 31. Mai 2019 werden 30 % der Kosten verrechnet
  • Nach dem 1. Juni bis 31. Oktober 2019 werden 50 % der Kosten verrechnet
  • Ab 1. November 2019 werden 100 % der Kosten verrechnet

Anmeldung

Für die unverbindliche Infoveranstaltung über das Kontaktformular oder per Email.

Die definitive Anmeldung zur Äthiopienreise muss schriftlich per Post erfolgen mit folgendem Anmeldeformular stattfinden:
«Anmeldeformular Äthiopienreise »
zusammen mit der vollständig ausgefüllten «Gesundheitskarte» und einer Kopie des Reisepasses, Gültigkeitsdauer mindestens 1 Jahr

Zahlungsmodalität

Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

  • Erste Tranche von CHF 1200.- ist fällig bei der rückbestätigten Anmeldung spätestens am 1. Mai 2019 mit gleichzeitiger Flugbuchung
  • Zweite Tranche des restlichen Geldbetrags ist fällig am 1. Juni 2019
  • Dritte Schlusstranche des Solidaritätsbeitrags ist fällig am 1. Oktober 2019